Kleines Zeichen, große Wirkung

Alle reden von Digitalisierung! Okay, sollen Sie, es schadet ja nicht, das tue ich ja schließlich auch.

 

Aber eine Bitte hätte ich dann doch an alle Digitalisierer: Kümmert Euch auch mal um die Basics - in diesem besonderen Falle um die schlichte Tatsache, dass mein Nachname Eure Systeme nicht zum abstürzen bringt oder sonstige Fehlermeldungen hervorruft! Das gehört nämlich auch zur vielbeschworenen User Experience mit dazu.

 

Zugegeben, mein Nachname entspricht nicht dem deutschen Normbild - eher das Gegenteil. Der erste

Buchstabe ist eine Minuskel, also eine kleines d. Gefolgt wird dieser von einem Apostroph. Falls

Sie es übrigens noch nicht wußten, er heißt "der" Apostroph, aber das nur so am Rande. Wichtiger

ist aber, das ein Apostroph ein Auslassungszeichen ist, das heißt, es ersetzt einen Buchstaben. In

meinem Falle ein e.

In keinem Falle ist es aber ein irgenwie akzentuiertes Leerzeichen, wie ´ oder `. Als kleine Orientierungshilfe: Der Apostroph befindet sich auf der deutschen QWERTZ-Tastatur über der Raute-Taste (#), neudeutsch Hash.*

 

Und warum bitte lassen so viele Systeme keine Kleinschreibung am Namensanfang zu? Muss Herr von Pusemuckel jetzt plötzlich auch VON Pusemuckel titeln? Also gut, dann eben mit großem D.

 

Und entweder kommt als nächstes "Keine Sonderzeichen erlaubt", was dann nicht nur mich, sondern

auch alle d'Angelos und O'Neills dieser Welt zwingt, Ihren Namen zu verstümmeln. d'Artangan hätte hier wohl sicher bereits sein Florett in der Hand.

Oder aber das System ist anfällig für SQL-Injection (der Apostroph ist leider auch Bestandteil der Datenbanksprache SQL) und begibt sich ins digitale Nirwana - übrigens oftmals unter Preisgabe delikater Details, über die sich jeder Hacker freuen würde. Meine Frau hat es einmal geschafft die Infrastruktur eines ganzen Buchladens zum erliegen zu bringen, als diese ein Buch für sie bestellen wollten. Da hat nur noch die Wunderwaffe eines jeden ITlers geholfen -  Reboot tut gut!

Die Fragen freundlicher Arzthelferinnen nach meinem Namen beantworte ich inzwischen kategorisch

mit dem Satz "ich gebe ihnen lieber mein Geburtsdatum, dann geht es schneller".

 

So, und jetzt Bestelle ich einen Tisch beim Italiener. Wie in diesem Fall mein Name ist? Müller! Das

gibt zumindest keine Komplikationen.

 

<NÖRGELMODE /OFF>

 

* Wo ich gerade so schön am Nörgeln bin, das Ding heißt Hash, nicht Hashtag. Ein Hashtag ist wie

der Name schon sagt ein tag, also ein Abzeichen, das mit einem Hash-Zeichen beginnt #Noergelei

Author: CdA


Kommentar schreiben

Kommentare: 0