Den Titel hätten wir schon mal...

Das Alphabet hat 26 Buchstaben. Somit gibt es mindestens 26 wohlklingende CxO Titel. Wobei einige Kombinationen so beliebt sind, dass sie bereits mehrfach Verwendung finden, zum Beispiel: CIO - Chief Information Officer? Chief Innovation Officer? Chief Integration Officer?

Wenn jemand also behauptet, dass er CIO ist, kann man sich trotzdem nicht sicher sein, was er tut. Okay, bei näherer Betrachtung gar nicht mal so abwegig...

 

Jetzt gibt es aber einen neuen Stern am CxO Himmel - den Chief Digital Officer, oder neudeutsch CDO.

Man hat den aktuellen Trend erkannt, ist nun digital und möchte das auch zeigen. Schauen Sie her, wir sind vorne mit dabei, wir haben einen CDO.

 

An dieser Stelle sei kurz die Frage erlaubt, warum wir eigentlich erst jetzt von Digitalisierung reden? Haben wir bisher in einer analogen Welt gelebt? Faustkeil statt Smartphone? Zahnrad statt CPU?

Aber jeder Hype braucht eben seinen Namen ...

Der nächste CPO?

Der letzte große Heilsbringer in der Riege der CxOs war der CPO, der Chief Process Officer (oder war das der Chief Procurement Dingsgda?). Als Herrscher aller Prozesse sollte er Ordnung in das Chaos der Aktivitäten bringen. In der Realität hat sich die Vision hinter der Rolle aber nicht durchsetzen können, zu überlappend war das Profil mit vorhandenen Rollen wie CEO, COO oder CIO.

 

Das selbe Schicksal könnte wohl auch den CDO ereilen, insbesondere wenn man sieht, wie unterschiedlich diese Rolle interpretiert und positioniert wird.  Aber egal, den Titel hätten wir schon mal...

Autor: CdA


Kommentar schreiben

Kommentare: 0